Die Handpan ist ein relativ junger Klangkörper, bestehend aus zwei linsenförmigen Halbkugelsegmenten. Es hat ein tonales Zentrum und meist 8 darum liegende Klangfelder und wird mit den Händen gespielt. Es ist ein Perkussionsinstrument welches Rhythmik mit Melodie auf eine wunderbare Weise kombiniert. In der Mitte der unteren Halbschale befindet sich eine handgroße, runde Resonanzöffnung.
Eine neue Handpan kostet um die CHF 2000.—.
Auf jeden Fall sollte die Handpan vor Ort getestet und angespielt werden. Das Instrument muss ähnlich beim Kauf einer Gitarre oder einem Piano erfühlt und auf den guten Zustand geprüft werden. Wenn du Zweifel bei einem Kauf hast, dann schlafe lieber noch einmal darüber.
Ja, das kann ich für dich zu einem vereinbarten Betrag machen. Zusammen mit dir spiele ich die Handpan vor Ort an und kann die Qualität, Stimmung der Töne und Beschaffenheit des Instrumentes fachkundig beurteilen. Du kannst dir so auch gleich ein Bild vom Klang machen.
Dies ist schwierig zu beantworten und sehr individuell. Grundsätzlich muss die Stimmung (Scale/Skala/Tonleiter) der Handpan Dir gefallen. Meistens ist es ein Zusammenspiel aus Klang, Beschaffenheit des Materials und der Optik. Lass dich von Modetrends der Handpanszene nicht verleiten und kaufe keine Skala, die dir nicht sehr toll gefällt.
Ein guter Start für erste Schritte auf der Handpan ist in vielen Fällen die Skala in Annaziska (Kurd) oder Amara. Viele beginnen mit diesen Tonarten. Oft sind die erwähnten Skalen um den Basston D aufgebaut. Folgedessen ist es dann eine D Annaziska oder eine D Amara. Diese beiden Skalen sind meines Wissens die populärsten.
Diese Namen beschreiben die Tonart einer Handpan. Diese Töne um das Zentrale Tonfeld werden meist wie folgt dargestellt: D Kurd: D / A Bb C D E F G A. Bei Unklarheit sollte man sich das genaue Layout der Töne anschauen oder es sich von einem Pianisten oder Gitarristen vorspielen lassen, der/die sämtliche angegebene Töne vorspielen kann. So erhält man einen besseren Eindruck und ein Gefühl für die Skala.
Diese Handpans sind beschichtet und bestehen aus nitriertem Stahl. Vom Ausklang (Sustain) her sind sie eher kurz. Diese Materialbeschaffenheit unterstützt schnelleres Spielen. Nitrierte Handpans sollten vor Feuchtigkeit geschützt werden. Daher haben Sie bei mir immer Zimmertemperatur.
Diese Handpans sind aus Edelstahl und sind vom Ausklang (Sustain) her eher lange. Diese Materialbeschaffenheit unterstützt langsameres Spielen, oder Spielen bei dem Tonverschmelzungen erwünscht sind. Ich brauche diese Art von Handpan zum Beispiel beim Begleiten von Yoga-Sessions.
Direkte Sonneneinstrahlung sowie zu viel Hitze ist für die Handpan nicht gut. Daher empfiehlt es sich, das Instrument vor direkter Sonne zu schützen. Es kann sich sonst leicht verstimmen. Auch empfiehlt es sich nicht, mit härteren oder scharfen/körnigen (auch Sand) Gegenständen auf der Handpan zu spielen. Grundsätzliche mag das Material schon etwas aushalten, aber ich würde es nicht herausfordern. Die meisten Handpans werden mit einem beigelegten Pflegeöl verkauft. Von Zeit zu Zeit sollte die Handpan mit einem Mikrofasertuch geputzt und mit Öl eingerieben werden.
Grundsätzlich nicht. Es kommt aber vor, dass ich ab und an eine D-Kurd vermieten kann.
Es kommt auf das Ziel an. Ich unterteile mir die Zeit hinter dem Instrument zur einen Hälfte in Üben und zur anderen Hälfte in Spielen ein. Das Üben ist meist anstrengend und kann herausfordernd sein. Es gibt meinem Spiel langfristig aber mehr Ausdruck und «Gut Ding will Weile haben.»
Ja. Sonst macht es zu Hause keinen Spass. 😉
Ich empfehle es. In meinem Studio steht aber meistens eine zweite D Kurd rum und wir können beide gleichzeitig auf derselben Stimmung spielen.